Get Adobe Flash player

The Berlin Wall Memorial in Rapid City, South Dakota

PaperArtist_2019-05-29_23-02-16

Das schöne an der Art ohne großartig ausgearbeiteten Routenplan zu reisen, ist die Zuverlässigkeit, mit der man auf Unvermutetes, Überraschendes stößt. Zum Beispiel auf das Mauerdenkmal in Rapid City, South Dakota. Ich habe keine Ahnung, wie diese Ostberliner Mauerteile nach South Dakota gekommen sind, aber vielleicht war es ja mit der 747 von American Airlines, in der ich 1990 auf einem Flug

von Düsseldorf nach Chicago saß. Über Lockerbee meldete sich der Kapitän und sagte: “Unsere Maschine ist heute weniger besetzt als sonst, denn wir haben viel Fracht geladen. Wir bringen Teile der Berliner Mauer nach Amerika.” Bei diesen Worten ging und allen das Herz auf und man konnte den großen Stolz der Amerikaner, an einer Unternehmung mit gutem Ausgang teilgenommen zu haben, gut nachvollzieghen.

Und jetzt hier unten am Fluss wird auf vielen Schautafeln die Geschichte nachgezeichnet. Die zerstörte Stadt, die geteilte Stadt, die immer wieder bestätigte Verpflichtung der Amerikaner durch ihre Präsidenten. “And therefore I take pride in the words: Ich bin ein Berliner”, “Mr. Gorbatchow, tear down this wall” und viele andere. Für Deutsche wie Amerikaner war der Fall der Berliner Mauer gleichermaßen wichtig. Ohne Amerika hätte es die deutsche Wiedervereinigung nie gegeben. Nicht eine Sekunde hat George Bush der Ältere gezögert. Während Francois Mitterand nach Ostberlin zu Erich Honecker fuhr, um die Einheit zu verhindern und Margaret Thatcher gleichermaßen bei den Amerikanern aktiv wurde, hielten die Amerikaner an der Wiedervereinigung fest, fester als manche Sozialdemokraten von den Linken ganz zu schweigen.

Deshalb haben für die Deutschen auch die Amerikaner den Krieg gewonnen, und nicht etwa die Engländer, von den Franzosen ganz zu schweigen.

20190529_203612

Chose language
简体中文DanskNederlandsEnglishFrançaisDeutschItalianoPortuguêsEspañol
Willkommen
Stable Genius Tour 2018-2019
Blog via E-Mail

Enter your e-mail adress to receive posts via e-mail

Follow us

#rocinante
#stablegeniUStour