Get Adobe Flash player

Raus hier

Die FAZ hat einen Artikel übers Camping gebracht: https://www.faz.net/aktuell/reise/campen-in-deutschland-16206193.html Dort heißt es:

Ultimate_HDR_Camera_20190602_192007

“Wieso wollen plötzlich alle campen? Und ist Camping die Lösung für all unsere Probleme? Über eine Urlaubsform, die sich verändert und dabei ist, einen ziemlich guten neuen Stil zu entwickeln.”

“Der Traum: Ein blauer VW-Bus steht mit geöffnetem Dachzelt in einem Kiefernwald, der Sandboden fällt ab zum Wasser, wo ein paar Flaschen kühlen; auf einem Gaskocher steigt der Dampf aus dem Nudeltopf in die Dämmerung.

Die Realität: Ein blauer VW-Bus fährt am Campingplatz Üdersee in Brandenburg vor. Es ist ein Mittwoch, und es sind keine Ferien, daher sind die vordersten Plätze am See alle frei. „Ist noch ein Platz für eine Nacht frei?“, fragen die beiden Ankömmlinge. „Das klären wir nach der Mittagspause“, sagt, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, ein unfreundlicher Mann in der Empfangshütte. „Sie können ja am See warten.“ Nach einer Stunde kommen sie zurück, und er will sie im hintersten Winkel des Campingplatzes unterbringen. „Warum nicht vorne am See? Ist doch alles frei.“ „Es könnte ja noch jemand kommen, der länger bleibt.“ „Da müssten aber viele kommen.“ So geht das eine Weile hin und her, und am Ende will der Betreiber ernsthaft „8,50 Euro Eintritt“ für den Aufenthalt am See verlangen.”

20190602_205410

Zunächst einmal ist Deutschland mit seiner Dauercampingkultur kein Land fürs Reisecamping, um das es ja geht. Frankreich, Portugal sind da schon anders. Und hier in Süd Dakota sieht die Realität so aus: Ein weiß-roter VW-Bus fährt vom Highway ab und biegt in einen Feldweg. Die Beifahrerin steigt aus und öffnet das Provisorium aus Stacheldraht wie es in der App iOberlander beschrieben wurde. Keine 5 Minuten später steht der Wagen mit hochgestelltem Dach an einem 50 Meter tiefen Abgrund mit einem atemberaubenden Blick auf die Badlands. Der nächste Nachbar (ein australisches Ehepaar aus Canberra) ist 300 Meter entfernt. Die Nudeln dampfen in die Dämmerung und die Hunde bellen und kündigen ein Abendrot an, das sich nicht gewaschen hat.

Chose language
简体中文DanskNederlandsEnglishFrançaisDeutschItalianoPortuguêsEspañol
Willkommen
Stable Genius Tour 2018-2019
Follow us

#rocinante
#stablegeniUStour